Capital Bras Geschichte

Capital Bra ist am 23. November 1994 unter dem Namen Vladislav Balovatsky in Russland, Sibirien, zur Welt gekommen. Mit sieben Jahren zog er mit seiner Mutter nach Deutschland nach Berlin-Hohenschönhausen. In seiner Jugendzeit musste er mehrmals wegen kleinkrimineller Verbrechen Jugendstrafen absitzen, auch verwickelte er sich regelmässig in Schulhof-Schlägereien, so dass er in der neunten Klasse die Schule komplett abbrach.

Mit elf Jahren begann er, erste Rap-Texte zu schreiben. 2014 gewann er zum ersten Mal bei der Berliner Battle-Veranstaltung "Rap am Mittwoch". Mit der steigenden Aufmerksamkeit steigte sich auch der Erfolg. Sein erstes Album "Kuku Bra" landete direkt in den Top 100 in Deutschland. Seine Alben, die er 2018 und 2019 veröffentlichte, schafften es in Deutschland direkt an die Spitze. Er hat im Februar 2019 sein eigenes Label namens "Bra Musik" gegründet, dessen Vertrieb über Universal Urban durchgeführt wird.

"Bra" ist übrigens das russische Wort für "Bruder". Capital Bra ist kein Aussenseiter. Aber seine Songs, die mehrheitlich von kleinkriminellen Aktionen, Mädchen, schnellen Autos, Designer-Klamotten oder dem "harten Leben auf der Strasse" handeln, werden oft von Jugendlichen gehört, die zwischen 15 und 25 Jahre alt sind.


2020